Die Innovation des Grammatikkonzepts bzw. des Nachschlagewerkes "Lateinschablone" besteht darin, dass ein "imaginärer Nachhilfelehrer" – ausgehend von einer Inhaltsübersicht – systematisch über grammatikalische Phänomene nachdenken und anschließend jeweils Kriterien überprüfen lässt. Im nächsten Schritt stellt er dann jeweils konkrete "schablonenähnliche Systeme" zur Verfügung, sodass man grammatikalische Phänomene schneller, einfacher und fehlerfreier verstehen sowie übersetzen kann.
Im Folgenden werden zur Veranschaulichung des Grammatikkonzepts einige exemplarische Ausschnitte bzw. "schablonenähnliche Systeme" präsentiert, die der "imaginäre Nachhilfelehrer" beispielsweise zur Verfügung stellt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die vom "imaginären Nachhilfelehrer" gelieferten "schablonenähnlichen Systeme" bei der Übersetzung nur verwendet werden dürfen, wenn die im Vorfeld überprüften Kriterien (siehe Anweisungen im Buch) erfüllt sind. Aus Platzgründen sind diese Kriterien (siehe Anweisungen im Buch) jedoch in den folgenden Auszügen nicht aufgeführt.
Erklärungen zur lateinischen Grammatik werden in den dunkelgrau gefärbten Tabellenspalten erläutert.
Die entsprechenden Erklärungen zur deutschen Grammatik werden hingegen immer in den weiß hinterlegten Tabellenspalten erklärt.
Das Nachhilfebuch „Lateinschablone – Das neue Grammatikkonzept“ (von André Buchner) ist somit ein Nachschlagewerk zur lateinischen Grammatik, das folgende Vorteile bietet: Nachhilfelehrer in Buchform, Lernen mit System, leicht verständliche Erklärungen zum Übersetzen (Latein-Deutsch, Deutsch-Latein), ideal für schnelles Lernen.